Zum Inhalt springen

Barrierefrei texten fürs Web

Leitfaden Barrierefrei texten fürs Web

Artikel - Info:
  • Anspruch: vertiefen
  • Aufwand: über 15 Minuten
  • Zielgruppe: Öffentlichkeitsarbeit
Grafik zum Thema Content Management, bei der ein Team einen Beitrag aus verschiedenen Elementen zusammenbaut.

Wenn Sie einen Text für Ihren Webauftritt verfassen, haben Sie möglicherweise eine konkrete Zielgruppe im Blick. Dabei sollten Sie aber bedenken, dass Sie nie wissen, wer Ihren Artikel später online lesen wird. Oder mit den Worten von Tim Berners-Lee, Vorsitzender des W3C und Begründer des World Wide Web:

„The power of the Web is in its universality.
Access by everyone regardless of disability is an essential aspect.“

Die Stärke des Internets ist also gerade, dass es so konzipiert ist, dass es unabhängig davon, wie und von wo man auf das Internet zugreift für alle Menschen funktioniert, unabhängig davon, ob sie möglicherweise eine Behinderung haben.

Dieser Leitfaden richtet sich an Web-Redakteur*innen, die in einem vorgegebenen Redaktionssystem oder Content Management System (CMS) Online-Texte erstellen. Dabei wird vorausgesetzt, dass bereits zuvor die zuständigen Einkäufer*innen ein passendes Redaktionssystem, das Barrierefreiheit unterstützt, ausgewählt haben.

Teile des Leitfadens sind auch anwendbar, wenn Sie eine Mail im HTML-Format mit Ihrem Mailprogramm verschicken. Dies passiert meist automatisch, wenn Sie die von diesen Programmen angebotenen Formatierungsoptionen nutzen.

Sie finden in der Teilhabe 4.0-Toolbox weitere Tools, die über das Schreiben der Texte hinausgehen und sich an die folgenden Zielgruppen richten:

Als Web-Redakteur*in sollten Sie die folgenden Punkte beim barrierefreien Texten für das Web berücksichtigen.