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Barrierefreie E-Mails schreiben

Hintergrundwissen Barrierefreie E-Mails schreiben

Artikel - Info:
  • Anspruch: vertiefen
  • Aufwand: 5 bis 15 Minuten
  • Zielgruppe: Öffentlichkeitsarbeit
Foto von nebeneinanderstehenden Würfeln, die das Wort Barrierefrei bilden, wobei die letzten Würfel mit der Silbe frei von einer Hand halb weggedreht werden

Während im privaten Bereich Messenger wie „Threema“, „WhatsApp“ und „Signal“ E-Mails starke Konkurrenz machen, ist die E-Mail-Kommunikation im beruflichen Umfeld weiterhin üblich. Dies hat sicherlich gute Gründe, wie zum Beispiel den Datenschutz, die Vorteile asynchroner Kommunikation sowie die Möglichkeiten, schnell weitere Personen „in CC: zu setzen“, um eine Kopie zur Kenntnisnahme zu senden.

Damit wirklich alle Kund*innen, Kolleg*innen und Geschäftspartner*innen Ihre E-Mails lesen können, sollten diese barrierefrei gestaltet sein. Hierzu gibt es einige grundsätzliche Regeln, die beachtet werden müssen. Einiges lässt sich standardmäßig in Ihrem Mailprogramm, häufig auch „E-Mail-Client“ genannt, konfigurieren. Weit verbreitete E-Mail-Clients im beruflichen Umfeld sind „Microsoft Outlook“ und „Mozilla Thunderbird“. Auf mobilen Plattformen sind es zum Beispiel die App „Gmail“ für Android und „Mail“ für iOS.

Wenn Sie planen den gleichen E-Mail-Client unternehmensweit zu installieren und den Mitarbeiter*innen vorzugeben, sollten Sie bei der Auswahl des E-Mail-Clients ebenfalls auf Barrierefreiheit achten, damit auch Mitarbeiter*innen mit Behinderungen diesen nutzen können. Ist im „E-Mail-Client“ ein Kalender integriert, ist dieser bei der Auswahl der Software ebenfalls auf Barrierefreiheit zu prüfen.

Nutzen Sie die folgende Checkliste, um barrierefrei per E-Mail zu kommunizieren: