Zum Inhalt springen

Digitale Barrierefreiheit – ein Mehrwert

Überblick Digitale Barrierefreiheit – ein Mehrwert

Artikel - Info:
  • Anspruch: einsteigen
  • Aufwand: unter 5 Minuten
  • Zielgruppe: Management
Schaubild der 4 Bereiche Digitaler Barrierefreiheit: Wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust

Die Digitalisierung am Arbeitsplatz ist für immer mehr Branchen und Behörden ein wichtiges Thema. Unternehmen und Behörden, die digital gut aufgestellt sind, konnten flexibel in der Corona-Pandemie reagieren: Mitarbeitende konnten aus dem Homeoffice auf die digitale Infrastruktur am Arbeitsplatz zugreifen, die Kommunikation im Team, zu Kund*innen und Auftraggeber*innen funktionierte online weiter. Weiterbildungsangebote in Form von Webinaren wurden zur Selbstverständlichkeit.

Dieser Digitalisierungsschub mit seinen veränderten Arbeitsstrukturen setzt sich aktuell in vielen Bereichen auch über die Situation der Pandemie hinaus fort. Sind die vielfältigen digitalen Arbeitsumgebungen aus Software, Apps, Online-Angeboten und digitalen Dokumenten von Anfang an barrierefrei gestaltet, profitieren alle davon. Mitarbeitende mit Behinderungen können dann ohne Barrieren am Arbeitsleben teilhaben. Die Nutzung der digitalen Angebote wird für alle einfacher und intuitiver. Arbeitgeber*innen stehen mehr Fachkräfte zur Verfügung und barrierefrei gestaltete Produkte und Dienstleistungen bieten einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen. Damit eröffnen sich auch global neue Märkte.

Digitale Barrieren können in unterschiedlichsten Bereichen bestehen. Die Wahrnehmbarkeit, Bedienbarkeit, Verständlichkeit und Robustheit können beeinträchtigt sein.