Zum Inhalt springen

Microsoft Teams (Web/Android)

Microsoft Teams (Web/Android)


Aktualität des Tests

Getestet wurde im Mai 2021 die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Version der Web-Anwendung und die iOS-App in der Version 21.1.0. Zusätzlich wurden, wie im Testverfahren beschrieben, ausgewählte Seiten aus dem Webangebot des Anbieters mit Blick auf die Barrierefreiheit überprüft. Damit soll sichergestellt werden, dass interessierten Nutzenden mit Einschränkungen der Zugang zu Informationen und zu den entsprechenden Versionen der Anwendung überhaupt gewährt wird.


Die Ergebnisse

Zusammenfassung zur Nutzbarkeit für einzelne Zielgruppen

Für alle Nutzenden

  • Die Anbieter-Webseiten weisen einige Barrieren aus verschiedenen Bereichen auf, die allerdings für die Teilnahme an einem Meeting nicht kritisch sind.
  • Eine Herausforderung ist, dass die Web-Anwendung Nutzende zum Anpassen der Einstellungen im Browser auffordert, um Cookies von Drittanbietern zuzulassen. Dieser relativ komplexe Vorgang kann für Nutzende durchaus eine Barriere darstellen.

Weder in der Web-Anwendung noch in der getesteten Android-App war es möglich, individuelle Einstellungen zur Barrierefreiheit vorzunehmen.

Nutzende ohne Sehvermögen

Beide Plattformen
  • Ein separater Audio-Kanal für Audiodeskriptionen oder Dolmetschung in Leichte Sprache ist nicht verfügbar. Auch sind Teilnehmende nicht einzeln stumm schaltbar, um einen einzigen Kanal verfolgen zu können.
Web
  • Die Cookie-Einstellungen anzupassen ist unter Verwendung eines Screenreaders möglich, aber sehr umständlich.
Android
  • Sofern der Bild-im-Bild-Modus aktiv ist, erhalten Screenreader-Nutzende keine Informationen darüber, wozu die Schaltflächen im Miniaturfenster dienen. Schlimmstenfalls könnte versehentlich die Teilnahme beendet werden. Abgesehen davon wird die Nutzung mit einem Screenreader gut unterstützt.

Nutzende mit eingeschränktem Sehvermögen

Web
  • Wenn lediglich der Text vergrößert wird, führt das zu Überschneidungen von Elementen auf der Oberfläche. Mit der Standard-Vergrößerung ([Strg]-[+]) erhält man eine Vergrößerung aller Elemente, doch werden dabei wichtige Bedienelemente aus dem Sichtfeld des Nutzenden verschoben, sodass eine Nutzung dieser mit einer Maus unmöglich ist. Auch die Nutzung per Tastatur ist deutlich erschwert, da nicht ersichtlich ist, welche Schaltfläche ausgewählt ist.
Android
  • Die Schriftgröße kann nicht innerhalb der App eingestellt werden. Sollte die Schriftgröße auf Systemebene vergrößert eingestellt sein, werden diese Einstellungen berücksichtigt, teils werden dabei aber Texte abgeschnitten.

Nutzende mit eingeschränktem Hörvermögen

Beide Plattformen
  • Eine Anzeige von Untertiteln ist nicht möglich.
  • Videos von Gebärdensprach-Dolmetschenden können dauerhaft eingeblendet werden.

Nutzende mit kognitiven Einschränkungen

Web
  • Ein separater Audio-Kanal für eine Dolmetschung in Leichte Sprache ist nicht verfügbar. Auch sind Teilnehmende nicht einzeln stummschaltbar, um einen einzigen Kanal hören zu können.
  • Die Video-Kacheln der Teilnehmenden sind nicht deaktivierbar, sodass die Menge an visuellen Reizen nicht reduziert werden kann.
Android
  • Die einzelnen Video-Kacheln der Teilnehmenden lassen sich ausschalten. Dadurch können Nutzende der Konferenz besser folgen.

Nutzende mit motorischen Einschränkungen

Beide Plattformen
  • Es sind Tastaturkürzel vorhanden und diese können nach Anmeldung auch aus der Anwendung heraus angezeigt werden. Ohne Anmeldung ist es nicht möglich, sich Tastaturkürzel anzeigen zu lassen. Eine individuelle Änderung der Tastaturkürzel ist nicht möglich.