Zum Inhalt springen

Digitale Inklusion, jetzt barrierefrei!

Teilhabe 4.0 – Die Toolbox

Ihr Werkzeugkasten für eine barrierefreie digitale Arbeitswelt

Digitale Barrierefreiheit – Ein Mehrwert

Die Digitalisierung ist für immer mehr Branchen und Behörden ein zentrales Thema. Digital gut aufgestellte Unternehmen und Behörden können flexibel auf Situationen, wie die veränderten Arbeitsbedingungen während der Corona-Pandemie reagieren. Gestalten Sie digitale Arbeitsumgebungen von Anfang an barrierefrei.

Unsere Toolbox liefert Ihnen hierzu viele Ideen und passende Unterstützung. Nutzen Sie die Tool-Filter, um für Ihr Anliegen und Ihren nächsten Schritt in Richtung Barrierefreiheit das passende Tool zu finden!

Tool-Filter:

Zielgruppe
Fachwissen zu
Tool-Typ
Anspruch
Lesezeichen
Sortierung

Tools zur Umsetzung digitaler Inklusion

Empfehlung

für Einkauf

DGS-Videos ausschreiben

Dokument

Eine Handreichung der „AG Deutsche Gebärdensprache“ der Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik (BFIT Bund) mit Handlungsempfehlungen für die Ausschreibung.

  • Anspruch
    vertiefen
  • Aufwand
    über 15 Minuten
  • Zielgruppe
    Einkauf
  • Lesezeichen

Vortragsvideo

für Management

Filme für alle – Fokus Untertitel und Gebärdensprache

Video

Aufgezeichnete Diskussionsrunde über eine entsprechende Gestaltung von Filmen und Infrastruktur, die ein gemeinsames audiovisuelles Erleben auch für Menschen mit Höreinschränkungen ermöglichen kann.

  • Anspruch
    kennenlernen
  • Aufwand
    über 15 Minuten
  • Zielgruppe
    Management
  • Lesezeichen

Checkliste

für Einkauf

Tipps zur Erstellung von DGS-Videos

Dokument

Die Checkliste „DGS-Videos – so geht´s richtig!“ des KSL-MSi-NRW gibt Tipps zur Erstellung von Gebärdensprach-Videos unter anderem für gehörlose und schwerhörige Internetnutzer*innen.

  • Anspruch
    vertiefen
  • Aufwand
    5 bis 15 Minuten
  • Zielgruppe
    Einkauf
  • Lesezeichen

Dokument

für Management

Eckpunktepapier zur Barrierefreiheit

Dokument

Im November 2022 wurde vom Bundeskabinett ein Eckpunktepapier zur „Bundesinitiative Barrierefreiheit“ beschlossen, das unter anderem eine Verbesserung im digitalen Bereich und am Arbeitsplatz verfolgt.

  • Anspruch
    einsteigen
  • Aufwand
    unter 5 Minuten
  • Zielgruppe
    Management
  • Lesezeichen

Gutes Beispiel

für Öffentlichkeitsarbeit

Videos für alle

Beispiel

Damit Menschen mit Behinderungen an der Gesellschaft teilhaben können, müssen sie Medien barrierefrei konsumieren können. Das Beispiel der Aktion Mensch zeigt hierzu eine barrierefreie Umsetzung.

  • Anspruch
    kennenlernen
  • Aufwand
    5 bis 15 Minuten
  • Zielgruppe
    Öffentlichkeitsarbeit
  • Lesezeichen

Gutes Beispiel

für Öffentlichkeitsarbeit

Barrierefreie Veranstaltungen planen

Beispiel

Das Projekt „Ramp-Up.me“ gibt Tipps für die barrierefreie Gestaltung von Events. Ziele sind ein Bewusstsein für Barrieren, ein Netzwerk vielfältiger Kontakte sowie eine vorausschauende Planung.

  • Anspruch
    kennenlernen
  • Aufwand
    5 bis 15 Minuten
  • Zielgruppe
    Öffentlichkeitsarbeit
  • Lesezeichen

Leitfaden

für Öffentlichkeitsarbeit

Medien barrierefrei gestalten

Dokument

Im Online-Leitfaden des W3CMaking Audio and Video Media Accessible“ finden Sie detaillierte Informationen und Tipps für die Produktion und Bereitstellung barrierefreier Video- und Audio-Inhalte.

  • Anspruch
    vertiefen
  • Aufwand
    über 15 Minuten
  • Zielgruppe
    Öffentlichkeitsarbeit
  • Lesezeichen

direkter Link zu dieser Toolauswahl