Hintergrundwissen Mit Personas zu barrierefreien Websites und Software
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- Aufwand:
- Zielgruppe: Entwicklung
Personas sind eine gute Methode, um die Bedürfnisse und Motivationen der verschiedenen Zielgruppen einer Software, einer App oder auch einer Webanwendung oder Website früh im Entwicklungsprozess im Blick zu behalten.
Diese Entwicklungsmethode geht auf zurück, der das Konzept für die Softwareentwicklung bereits in den 1990er Jahren eingeführt hat. Alan Cooper
In der agilen Softwareentwicklung werden heute häufig „User Stories“ oder „User Journeys“ eingesetzt, um ein „user-centered design“ oder auch „human-centered design“ sicherzustellen. Dabei sollten aber die Anforderungen der Nutzenden nicht aus dem Blick verloren werden. Personas sind eine gute Grundlage, um beispielsweise „User Journeys“ zu erstellen. Hinweise zur Verknüpfung der Konzepte liefert dieser Artikel in englischer Sprache . „Making Personas Useful by Making Them Scenario-based“
Vorgehen bei der Personas-Entwicklung
Personas werden häufig aufgrund von Erfahrungen der Entwickler*innen ohne weitere Interaktion mit den potenziellen Nutzenden des zu entwickelnden digitalen Produkts entwickelt. Gerade bei größeren Projekten ist es jedoch möglich, dass eine ausführliche Befragung beziehungsweise Erhebung im Vorfeld der Personas-Entwicklung stattfindet. Ist dies nicht möglich, muss darauf geachtet werden, dass nicht beispielsweise ein stattfindet, bei dem die eigenen Interessen und Vorstellungen (unbewusst) auf die Personas übertragen werden. Auch bei der Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) zur Generierung von Personas, müssen einige Dinge beachtet werden. Und auch hier ist die Datenbasis entscheidend für das Ergebnis. „Self-Referential Design“
Entwicklung barrierefreier digitaler Produkte
Für die Entwicklung barrierefreier Produkte sollten Personas genutzt werden, die auch die Anforderungen von Menschen mit Behinderungen berücksichtigen. Hierzu können bereits fertige „accessibility personas“ genutzt werden, die frei im Netz von verschiedenen Anbietern zur Verfügung gestellt werden:
- GDS Accessibility team: . 7 verschiedene „accessibility personas“
- Älterer Blogbeitrag in englischer Sprache von „GOV.UK: Accessibility in government“ dazu, wie man diese Personas zum Testen einsetzt: . Persona Testing
- Ressourcen der „Web Accessibility Initiative (WAI)“ des W3C:
- Ein Leitfaden des Office of Digital Accessibility der Stanford University IT: . Design Personas: Digital Accessibility Recommendations for Interactive Designs
- Vorstellung von Personas in diesem Buch (in englischer Sprache): . Horton, Sarah; Quesenbery, Whitney: A Web for Everyone. Designing Accessible User Experiences
- Ein Vorschlag für sechs Personas von Mark Boyes-Smith und Alicia Crowther in englischer Sprache: . Accessibility Personas
- ist eine digitale Plattform, die Lehrenden eine Begegnung mit virtuellen Studierenden, Personas, mit individuellen Bedarfen ermöglicht. Sie ist im Rahmen des „BlindDate“SHUFFLE-Projekts entstanden.
Ein anderer Weg ist die Generierung von Personas mit Künstlicher Intelligenz (KI). Was bei KI-generierten Personas zu bedenken ist, wird in verschiedenen Beiträgen näher betrachtet:
- Beitrag von Michael Urbanz (Germantech): . „Mit ChatGPT fiktive Personas zum Leben erwecken“
- Beitrag von Thomas Immich (Centigrade): „KI-Personas: Empathieverstärker oder Vortäuschung falscher Tatsachen?“
- Carla Biegert (Centigrade): „Kann KI unsere Empathie gegenüber Usern erhöhen?“
Die Bedeutung von User Tests
Die Berücksichtigung von Personas mit Behinderungen ersetzt keine Usertests mit realen Nutzenden, ist aber eine Möglichkeit, die Anforderungen bereits früh im Entwicklungsprozess zu berücksichtigen. Werden Testpersonen gesucht, um das Produkt zu evaluieren, sind auch hierbei Menschen mit Behinderungen einzubeziehen. Hinweise dazu liefert unter anderem das Handbuch von SAP in englischer Sprache . The Inclusive Research Handbook
Weiterführende Informationen
Allgemeine Informationen zur Entwicklungsmethode mit Personas:
- . Kurze Einführung zu Proto-Personas und datenbasierten Personas
- Fachartikel zu . Personas in der Softwareentwicklung
- Dokumentation der Personas zum Beispiel mithilfe von . Vorlagen in der Groupware Confluence
- Übersichtsartikel in englischer Sprache der Interaction Design Foundation: . Personas – A Simple Introduction
- Materialien zu Personas in der Produktentwicklung von Mittelstand-Digital, Zentrum Fokus Mensch:
- Im Projekt „EVE4all – Einfach Verstehen für Alle“ von Studierenden an der TU Dortmund entwickelte Easy Reading Framework“. Personas zur Validierung des Hilfsmittels „
- Im Kontext von User Experience (UX): What are UX personas and what are they used for?
- Lernplattform mit Hinweisen zur Entwicklung von Personas in englischer Sprache: CUI Tutorial: Human-Computer Interaction
- Buch aus dem Springer-Verlag, in der „Human–Computer Interaction Series“ erschienen. . Lene Nielsen: „Personas – User Focused Design“
- Ein englischsprachiges Video von IAAP und PwC dazu wie inklusive Personas früh im Entwicklungsprozess von den Teams eingesetzt werden können: (einzelne Kapitel sind direkt auswählbar, unter anderem Leveraging inclusive personas to develop accessible design systems). „12:27 What are personas“