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Check-Text

Selbstcheck-App Check-Text

App - Info:
  • Anspruch: vertiefen
  • Aufwand: über 15 Minuten
  • Zielgruppe: Öffentlichkeitsarbeit
Bildschirmausschnitt mit den Verknüpfungen zu den typischen Anwendungen von Microsoft Office PowerPoint, Word und Excel.

Textdokumente, die mit Office-Software erstellt wurden, werden täglich in unterschiedlichsten Branchen und Jobs eingesetzt. In der internen Kommunikation, im Kundenkontakt, als Begleitdokumente zu Produkten und Dienstleistungen oder auch in Weiterbildungen wird mit Textdokumenten gearbeitet.

Zum Erstellen der Dokumente werden unterschiedliche Software-Produkte eingesetzt:

  • unter Windows häufig Microsoft Word,
  • unter iOS häufig Pages,
  • cloudbasiert häufig GoogleDocs oder
  • entsprechende Produkte aus freien Officepakete wie LibreOffice Writer.

Bereits bei der ersten Ansicht oder im Ausdruck ist leicht erkennbar, ob diese die Anforderungen an ausreichende Kontraste und Schriftgrößen erfüllen. Andere Kriterien der Barrierefreiheit wie Alternativtexte für Bilder und strukturierte Inhalte sind wichtig, wenn die Dokumente anschließend weitergegeben, im Team gemeinsam bearbeitet oder auch vorbereitend Dritten bereitgestellt werden.

Wenn Anbieter, wie öffentliche Stellen, zur Barrierefreiheit verpflichtet sind, bedeutet dies, dass die Textdokumente die Anforderungen der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung – BITV 2.0 erfüllen müssen. Diese Verordnung verweist für die technischen Kriterien wiederum auf die harmonisierte Norm EN 301 549. Anforderungen für Dokumente finden sich in Kapitel 10 des Standards.

Die App „Check-Text“ unterstützt Sie dabei, einen ersten Eindruck davon zu bekommen, wie Sie ein Textdokument barrierefrei erstellen können. Die App deckt nicht alle Anforderungen der Barrierefreiheit ab.