Zum Inhalt springen

Mängelmelder (Android)

Mängelmelder (Android)

Foto einer Rollstuhlfahrerin, die eine langgestreckte gepflasterte Rampe zum Eingang eines Gebäudes hochfährt.

Wilder Müll, Schlaglöcher und widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge sind nur einige Beispiele für Probleme im öffentlichen Raum, die für Menschen mit Behinderung schnell eine unüberwindbare Barriere, auch auf dem Weg zur Arbeit, darstellen können. Mit der App „Mängelmelder“ können Bürger solche und andere Probleme der öffentlichen Infrastruktur erfassen, damit sie an die zuständige Stadt- oder Gemeindeverwaltung weitergeleitet und beseitigt werden.

Folgende Abläufe und Ansichten wurden für den Test entsprechend der Testbeschreibung „Apps Schritt-für-Schritt auf Barrierefreiheit testen“ ausgewählt.

Abläufe und Ansichten

Ergebnisse

Die App „Mängelmelder“ wurde mit der im Projekt „Teilhabe 4.0“ entwickelten „Check-App“ geprüft.

Erklärung zur Barrierefreiheit

Eine Erklärung zur Barrierefreiheit der App ist nicht verfügbar. Bei Städten, die den Mängelmelder einsetzen, ist eine Erklärung zur Barrierefreiheit der Web-Plattform des Herstellers, nicht aber der App zu finden.

Tastaturbedienbarkeit

Erster Start Mangel aufnehmen Mangel melden
Erreichbarkeit
Reihenfolge
Visueller Fokus

Erkennbarkeit von interaktiven Bereichen

Erster Start Mangel aufnehmen Mangel melden
Erkennbarkeit von interaktiven Bereichen

Gesten

Erster Start Mangel aufnehmen Mangel melden
Gesten

Text-Alternativen für Kontrollelemente

Erster Start Mangel aufnehmen Mangel melden
Typ (Link/Schaltfläche) wird angesagt
Sinnvoll beschriftet
Sichtbare Beschriftungen werden angesagt

Bei der Auswahl einer Kategorie in „Ablauf 2, Ansicht 5: Neue Meldung - Kategorie“ ist die Liste so lang, dass nach unten gescrollt werden kann. Erreicht der Talkback-Fokus das Ende der sichtbaren Liste, werden die verbleibenden Elemente der Liste ignoriert und der Tab „Position“ in der Hauptnavigationsleiste fokussiert, ohne dass es einen Hinweis auf die nicht sichtbaren Elemente gibt.

Text-Alternativen für Bilder

Erster Start Mangel aufnehmen Mangel melden
Alle Bilder besitzen eine Textalternative
Dekorative Bilder sind entsprechend gekennzeichnet
Wichtige Bilder sind inklusive enthaltenem Text korrekt beschrieben

Formulare

Erster Start Mangel aufnehmen Mangel melden
Sinnvoll beschriftet
Pflichtfelder markiert
Hinweis zu besonderen Anforderungen an die Eingabe
Sichtbare Beschriftungen werden angesagt

Kontrast

Erster Start Mangel aufnehmen Mangel melden
Kontrast

Erhöhter Kontrast

Erster Start Mangel aufnehmen Mangel melden
Erhöhter Kontrast

Größe der Bedienelemente

Erster Start Mangel aufnehmen Mangel melden
Größe und Abstand der Schaltflächen

Textgröße ändern

Erster Start Mangel aufnehmen Mangel melden
Textgröße ändern

Video-Alternativen

Erster Start Mangel aufnehmen Mangel melden
Video-Alternativen

Audio-Alternativen

Erster Start Mangel aufnehmen Mangel melden
Audio-Alternativen

Beweglicher Inhalt/Auto-Start-Kontrolle

Erster Start Mangel aufnehmen Mangel melden
Automatisch ablaufende Inhalte lassen sich pausieren
Keine schnell blinkenden Inhalte

Daten zur Durchführung des Tests

App

Name: Mängelmelder
Version: 11.8
Download-Pfad: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.maengelmelder.app
Anbieter-Adresse / Ansprechpartner:
wer denkt was GmbH
Robert-Bosch-Straße 7
64293 Darmstadt
kontakt@werdenktwas.de

Testzeitraum

von: 05.02.2024
bis: 12.02.2024

Verwendete Hardware und Tools - Android

Samsung Tab A7 - Android 12 (Build SP1A.210812.016.T500XXS6CWI2)
AccessibilityScanner Version 2.4.1.583132255 (17.11.2023)
TalkBack (Android für Barrierefreiheit) Version 14.1.0.595874199 (04.01.2024)
Die Teilhabe 4.0 Check-App