Buch Weg des barrierefreien Denkens im Design
Dokument - Info:
- Anspruch:
- Aufwand:
- Zielgruppe: Öffentlichkeitsarbeit
Im Verlag „Frank & Timme“ sind inzwischen mehrere Bände in der Reihe „Kommunikation – Partizipation – Inklusion“ erschienen. Ziel der Reihe ist es Wege aufzuzeigen, wie „Inklusion durch barrierefreie Kommunikation auf allen Wegen und Teilhabe in allen Bereichen“ gelingen kann.
In dem vorliegenden Band 7, „Mit Typografie und Bild barrierefrei kommunizieren“, zeigt Kerstin Alexander anhand des Forschungsstands und sechs Studien einen „Weg zum barrierefreien Denken im Design“ auf.
In dem 2019 erschienenen Buch werden die folgenden Inhalte behandelt:
- die Leserlichkeit von Typografie bzw.
- Lesbarkeit von Layout sowie
- sechs Studien zur Verständlichkeit von Bildern in der barrierefreien Kommunikation, die an der Hochschule Merseburg entstanden sind.
Das Buch richtet sich u.a. an:
- Designer*innen,
- Auftraggeber*innen.
Designer*innen finden im Buch Unterstützung für die praktische Arbeit und Auftraggeber*innen werden in ihrer Entscheidungsfähigkeit zum Thema gestärkt.