Lernplattform Moodle-Kurse barrierefrei gestalten
- Anspruch:
- Aufwand:
- Zielgruppe: Management
In der Hochschullehre, aber auch in der beruflichen Aus- und Weiterbildung wird häufig kombiniert sowohl in Präsenz als auch online gemeinsam gelernt. Dazu werden meist komplexe Lernplattformen oder Lernmanagement-Systeme eingesetzt, die die Präsenzveranstaltungen begleiten, ergänzen oder auch unterstützen. In der Hochschullehre weit verbreitet ist die Lernplattform „Moodle“.
Moodle-Kurse enthalten häufig viele Barrieren für Menschen mit Behinderungen. Die Ursachen dafür sind unterschiedlich:
Damit Autor*innen von Lerninhalten Barrieren in den Kursen, soweit dies möglich ist, vermeiden können, wurde im Projekt „SHUFFLE“ der Online-Kurs „Moodle-Kurse barrierefrei gestalten“ entwickelt. Ziele des Projekts sind:
Häufig werden über die Lernplattformen auch die zuvor in Präsenzveranstaltungen genutzten Folien geteilt. Diese Präsentationen und auch alle anderen bereitgestellten Dokumente müssen unabhängig von der verwendeten Lernplattform barrierefrei gestaltet werden.
Der Kurs ist aktuell frei für Gäste online zur Evaluation verfügbar. Beteiligen Sie sich gerne mit konstruktivem Feedback oder informieren Sie sich mithilfe des Kurses.