Zum Inhalt springen

Zoom (Web/Windows)

Zoom (Web/Windows)


Aktualität des Tests

Getestet wurde im Mai 2021 die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Version der Web-Anwendung und die Windows-App in der Version 5.6.1 (617). Zusätzlich wurden, wie im Testverfahren beschrieben, ausgewählte Seiten aus dem Webangebot des Anbieters mit Blick auf die Barrierefreiheit überprüft. Damit soll sichergestellt werden, dass interessierten Nutzenden mit Einschränkungen überhaupt der Zugang zu Informationen und zu den entsprechenden Versionen der Anwendung gewährt wird.


Die Ergebnisse


Zusammenfassung zur Nutzbarkeit für einzelne Zielgruppen

Für alle Nutzenden

  • Die Anbieter-Webseiten weisen einige Barrieren aus verschiedenen Bereichen auf, die allerdings für die Teilnahme an einer Konferenz nicht kritisch sind.

  • In der Web- und auch in der Windows-Anwendung sind Einstellungen zur Barrierefreiheit möglich, allerdings sind diese schwer auffindbar.

Nutzende ohne Sehvermögen

Web
  • Bei der Registrierung ist für Screenreader-Nutzende nur bedingt bemerkbar, dass das Geburtsdatum eingegeben werden muss.
  • Ein zusätzlicher Sprach-Kanal für Audiodeskriptionen ist grundsätzlich möglich. Er muss aber im Vorfeld organisiert werden.
  • Das Eingabefeld im Chat hat keine Text-Alternative. Es gibt zwar einen Platzhaltertext, dieser wird jedoch bei manchen Screenreadern je nach Einstellung nicht vorgelesen.
Windows
  • Die Schaltflächenleiste verschwindet nach kurzer Zeit und lässt sich nur durch Druck auf die [alt]-Taste wieder einblenden. Der dazugehörige Hinweis fehlt leider.

Nutzende mit eingeschränktem Sehvermögen

Web
  • Die Schaltflächen „Kostenlose Registrierung“, „Jetzt kaufen“ und „Kostenlos anmelden“ haben keinen ausreichenden Kontrast und sind möglicherweise schlecht lesbar.
  • Wenn nur der Text vergrößert wird, kommt es zu Überschneidungen von Elementen auf der Oberfläche. Mit der Standard-Vergrößerung des Browsers ([Strg]-[+]) erhält man eine Vergrößerung aller Elemente und somit keine Überschneidungen.
Windows
  • Systemeinstellungen bezüglich der Schriftgröße werden nicht berücksichtigt. Nur die Schriftgröße im Chat und die Größe der Untertitel kann eingestellt werden.

Nutzende mit eingeschränktem Hörvermögen

beide Plattformen
  • Eine Untertitelung ist möglich, aber sie muss erst über das Webportal im Konto aktiviert werden. Es ist möglich, automatisch erzeugte Live-Untertitel anzuzeigen. Die Sprache muss jedoch vor der Konferenz durch Eingabe der richtigen Adresse für den „Sprache zu Text-Webservice“ eingestellt werden. Alternativ können die Untertitel auch manuell von festgelegten Teilnehmenden eingegeben werden.
  • Videos von Gebärdensprach-Dolmetschenden können dauerhaft eingeblendet werden.

Nutzende mit kognitiven Einschränkungen

beide Plattformen
  • Die Video-Kacheln der Teilnehmenden sind deaktivierbar.
  • Ein zusätzlicher Sprach-Kanal für eine Dolmetschung in Leichte Sprache ist grundsätzlich möglich. Er muss aber im Vorfeld organisiert werden.

Nutzende mit motorischen Einschränkungen

Windows
  • Die Schaltflächenleiste verschwindet nach kurzer Zeit und lässt sich nur durch Druck auf die [alt]-Taste wieder einblenden. Hierauf wird allerdings nicht hingewiesen.
  • Es sind Tastaturkürzel vorhanden. Diese können auch aus der Anwendung heraus angezeigt und frei geändert werden.

Daten zur Testdurchführung

Getestete Webseiten

Startseite: zoom.us/ (04.05.2021)

Download: zoom.us/download#client_4meeting (03.05.2021)

Registrierung: zoom.us/signup (04.05.2021)

Login: nicht benötigt

Teilnahme starten: nicht benötigt

Support: support.zoom.us/hc/de (04.05.2021)

Getestete Plattformen

Web-Anwendung (04.05.2021)

Windows-Anwendung Version: 5.6.1 (617)

Verwendete Tools

Web
Windows 10