Zum Inhalt springen

Webex (Web/iOS)

Webex (Web/iOS)


Aktualität des Tests

Getestet wurde im Mai 2021 die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Version der Web-Anwendung und die Windows-App in der Version 41.5.0 (41500.507). Zusätzlich wurden, wie im Testverfahren beschrieben, ausgewählte Seiten aus dem Webangebot des Anbieters in Hinblick auf die Barrierefreiheit überprüft. Damit soll sichergestellt werden, dass interessierten Nutzenden mit Einschränkungen überhaupt der Zugang zu Informationen und zu den entsprechenden Versionen der Anwendung gewährt wird.


Die Ergebnisse


Zusammenfassung zur Nutzbarkeit für einzelne Zielgruppen

Für alle Nutzenden

Die getesteten Anbieter-Webseiten weisen einige Barrieren in verschiedenen Bereichen auf.

Weder in der Webanwendung noch in der getesteten iOS-App war es möglich innerhalb der Anwendung Einstellungen zur Barrierefreiheit vorzunehmen.

Nutzende ohne Sehvermögen

Beide Plattformen
  • Ein zusätzlicher Sprach-Kanal für Audiodeskriptionen ist nicht möglich. Es besteht auch nicht die Möglichkeit, dass einzelne Teilnehmende andere Teilnehmende für sich stumm schalten.
Web
  • Sollte für eine Konferenz eine Registrierung erforderlich sein, können Screenreader-Nutzende diese nur mit Assistenz abschließen, da ihnen die hohen Anforderungen an ein Passwort nicht mitgeteilt werden.
  • Beim Start der Teilnahme an einer Konferenz, bei dem Gastgebende nicht online sind, können diese benachrichtigt werden, hierfür muss aber ein rein bildbasiertes Captcha gelöst werden.

Nutzende mit eingeschränktem Sehvermögen

Web
  • Wenn nur der Text gezoomt wird, kommt es zu Überschneidungen. Die Standard-Vergrößerung ([Strg]-[+]) macht horizontales Scrollen notwendig.
iOS
  • Die Schriftgröße kann nicht in der App eingestellt werden. Sollte die Schriftgröße auf Systemebene vergrößert sein, werden diese Einstellungen berücksichtigt, die Vergrößerung erzeugt aber Überlappungen und abgeschnittene Texte.

mit eingeschränktem Hörvermögen / Nutzende mit eingeschränktem Hörvermögen oder ohne Hörvermögen

Beide Plattformen
  • Zur Anzeige von Untertiteln im Web oder auf mobilen Endgeräten wird bei den Veranstaltenden eine kostenpflichtige Lizenz für den Webex-Assistant benötigt. Die Untertitel können entweder in englischer Sprache automatisch erzeugt, oder durch Teilnehmende, die die Desktop-App benutzen, manuell eingegeben werden.
  • Videos von Gebärdensprach-Dolmetschenden können angepinnt werden.

Nutzende mit kognitiven Einschränkungen

Beide Plattformen
  • Die Bedienoberfläche enthält viele Schaltflächen, einige davon sind hinter einer Schaltfläche mit drei Punkten verborgen.
  • Die Video-Kacheln der Teilnehmenden sind nicht deaktivierbar.
Web
  • Ein zusätzlicher Sprach-Kanal für eine Dolmetschung in Leichte Sprache ist nicht möglich. Es besteht auch nicht die Möglichkeit, dass einzelne Teilnehmende andere Teilnehmende für sich stumm zu schalten.

Nutzende mit motorischen Einschränkungen

Web
  • Es sind Tastaturkürzel vorhanden, diese können allerdings nicht aus der Anwendung heraus angezeigt oder geändert werden.
iOS
  • Es existieren keine dokumentierten Tastaturkürzel.

Daten zur Testdurchführung

Getestete Webseiten

Startseite: www.webex.com/de/index.html(14.05.2021)

Download: www.webex.com/de/downloads.html (18.05.2021)

Registrierung: cart.webex.com/sign-up?locale=de_DE&experienceType=Unified&ft=selfsignup (14.05.2021)

Login: signin.webex.com/ (14.05.2021)

Teilnahme starten: meet24.webex.com/webappng/sites/meet24/dashboard?siteurl=meet24 (14.05.2021)

Support: help.webex.com/de-de/ (14.05.2021)

Getestete Plattformen

Web-Anwendung (14.05.2021)

iOS-App Version 41.5.0 (41500.507)

Verwendete Tools

Web
iOS
  • iPad Air (4.Generation), Softwareversion 14.4
  • VoiceOver