Selbstcheck-App Check2Start
- Anspruch:
- Aufwand:
- Zielgruppe: Management
Wissenswertes zur App
Die App Check2Start hilft Ihnen, einen Überblick über die möglicherweise noch vorhandenen Barrieren an den Arbeitsplätzen Ihrer Mitarbeiter*innen zu erhalten. Die App setzt dabei keine vertieften IT-Kenntnisse voraus.
Schritt für Schritt führt die Check2Start-App Sie durch vier Einsatzgebiete digitaler Arbeitsumgebungen:
Software und Apps
Der Arbeitsalltag vieler Menschen ist inzwischen von der Nutzung vieler kleiner Apps geprägt. Und auch komplexe Software-Anwendungen spielen eine große Rolle. Entscheiden Sie sich zunächst für eine Anwendung, die für Ihre Mitarbeiter*innen von zentraler Bedeutung für die Arbeit ist, und halten Sie Ihre Antworten mit der Check2Start-App schrittweise fest.
Sie können den Selbstcheck jederzeit wiederholen. So können Sie mehrere von Ihren Mitarbeiter*innen eingesetzte Anwendungen auf ihre Barrierefreiheit hin einschätzen.
Web und Intranet
Viele Software-Anwendungen müssen nicht mehr installiert werden. Sie können direkt im Browser genutzt werden, häufig nach entsprechender Registrierung beziehungsweise passwortgeschütztem Login.
Diese Art der Umsetzung findet sich bei Schnittstellen zu Kunden und Lieferanten genauso wie bei betriebsinternen Prozessen, die sich in einem Intranet digital abbilden lassen.
E-Learning
Die Weiterbildung am Arbeitsplatz kann auf unterschiedlichste Arten digital unterstützt werden: zum Beispiel durch Selbstlern-Materialien, fachspezifische Online-Lernangebote, Online-Fachvorträge oder auch komplexe Lernanwendungen.
Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklungen noch einmal verstärkt und in vielen Bereichen die Entwicklung beschleunigt.
Prüfen Sie mithilfe der Check2Start-App jeweils eins der in Ihrem Unternehmen beziehungsweise Ihrer Behörde verfügbaren digitalen Lernangebote. Kann das Angebot von allen Mitarbeit*innen barrierefrei genutzt werden?
Hardware, Automaten und Endgeräte
Stellen Sie Ihren Mitarbeiter*innen digitale Endgeräte zur Verfügung? Smartphones? Tablets? Gibt es spezielle mobile Geräte zur Unterstützung bestimmter Arbeitsprozesse, zum Beispiel zur Dokumentation oder Kommunikation?
Auch diese Geräte sollten möglichst durch alle Mitarbeiter*innen nutzbar und bedienbar sein. Hier gibt es zahlreiche gute Beispiele, wie eine Bedienung durch alle sichergestellt werden kann.
Nutzung der App
Wir empfehlen die App auf einem Tablet zu nutzen. So sind Sie mobil und können sich direkt an den verschiedenen Arbeitsplätzen Ihrer Mitarbeiter*innen einen Eindruck über die eingesetzten digitalen Arbeitsumgebungen verschaffen. Hierbei haben Sie zudem gegebenenfalls direkt die Möglichkeit, weitere Mitarbeiter*innen in den Selbstcheck einzubeziehen.
Die Check2Start-App ist eine html5-App, die keine Installation erfordert. Um bei häufiger Nutzung einen schnellen Zugriff auf die App zu haben, empfehlen wir Ihnen ein App-Icon auf dem Startbildschirm einzurichten.
Auf Mobilgeräten wie Tablets mit dem Betriebssystem iOS funktioniert dies beispielsweise so, wie im Video gezeigt:
Im Video ist Folgendes zu sehen: Rufen Sie die Check2Start-App in der Teilhabe 4.0-Toolbox auf. Sie finden die App bei den Tools für Manager*innen, die mithilfe des Filters angezeigt werden können. Nach einem kurzen Artikel mit Hintergrundinformationen kommen Sie direkt zur App. Wenn Sie die App aufgerufen haben, gibt es in der Adresszeile des Safari-Browsers die Möglichkeit über die Schaltfläche „Teilen“ die aktuelle Seite zum Home-Bildschirm Ihres iPhones oder iPads hinzuzufügen. Sie können die App jetzt jederzeit direkt starten. Das App-Icon auf Ihrem Home-Bildschirm hierzu ist das Icon des Teilhabe 4.0-Projekts.