Selbstcheck-App Check-Vortrag
- Anspruch:
- Aufwand:
- Zielgruppe: Öffentlichkeitsarbeit
Präsentationen, die mit Office-Software erstellt wurden, werden täglich in unterschiedlichsten Branchen und Jobs eingesetzt. In der internen Kommunikation, im Kundenkontakt, zur Präsentation von Produkten, Dienstleistungen und Ideen oder auch in Weiterbildungen wird mit Präsentationen bzw. Folien gearbeitet.
Zum Erstellen der Dokumente werden unterschiedliche Software-Produkte eingesetzt:
- unter Windows häufig Microsoft PowerPoint,
- unter iOS häufig Keynote,
- cloudbasiert häufig GoogleWorkspace oder
- entsprechende Produkte aus freien Officepaketen wie LibreOffice Impress.
Bereits bei der ersten Ansicht über den Beamer, insbesondere in großen, hellen Räumen ist leicht erkennbar, ob diese die Anforderungen an ausreichende Kontraste und Schriftgrößen erfüllen. Andere Kriterien der Barrierefreiheit wie Alternativtexte für Bilder und strukturierte Inhalte sind wichtig, wenn die Dokumente anschließend weitergegeben, im Team gemeinsam bearbeitet oder auch vorbereitend Dritten bereitgestellt werden.
Wenn Anbieter, wie öffentliche Stellen, zur Barrierefreiheit verpflichtet sind, bedeutet dies, dass die Textdokumente die Anforderungen der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung – BITV 2.0 erfüllen müssen. Diese Verordnung verweist für die technischen Kriterien wiederum auf die harmonisierte Norm EN 301 549. Anforderungen für Dokumente finden sich in Kapitel 10 des Standards.