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Barrierefrei Posten

Hintergrundwissen Barrierefrei Posten

Artikel - Info:
  • Anspruch: kennenlernen
  • Aufwand: 5 bis 15 Minuten
  • Zielgruppe: Öffentlichkeitsarbeit
Frontaler Fotoausschnitt einer am Tisch sitzenden Frau. Über einem auf dem Tisch liegenden Tablet bedient sie eine futuristische Oberfläche aus verknüpften Linien. Im Zentrum der Oberfläche steht der Text Social Media. 

Viele Unternehmen und auch einige Behörden stellen insbesondere aktuelle Informationen nicht über Webseiten, sondern über ihre SocialMedia-Kanäle bereit. Egal, ob neue Mitarbeiter*innen gesucht werden oder über neue Angebote oder Termine informiert werden soll, diese Kanäle sind inzwischen häufig fester Bestandteil der Kommunikationskonzepte und des Marketing. Für Mitarbeiter*innen bieten berufliche Netzwerke wie XING und LinkedIn gute Möglichkeiten zur Vernetzung.

Angebote über SocialMedia-Kanäle sind im Kern Online-Angebote beziehungsweise Apps, an die die gleichen Anforderungen an die Barrierefreiheit zu stellen sind, wie an alle anderen digitalen Angebote, damit sie barrierefrei von Menschen mit Behinderungen genutzt werden können. Werden Sie beispielsweise von öffentlichen Stellen eingesetzt, müssten sie eigentlich auch die Anforderungen der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV) erfüllen.

Das Problem bei diesen Angeboten ist jedoch, dass es nur wenige große Anbieter gibt, zu deren Nutzung es keine Alternative gibt. Es wird also nicht die Plattform ausgewählt, die die Barrierefreiheit optimal unterstützt, sondern die Plattform, über die die meisten Menschen zu erreichen sind.

Im Folgenden finden Sie einige Hinweise zu Anleitungen und Tutorials, die Sie dabei unterstützen SocialMedia so zu nutzen, dass Sie möglichst viele Menschen erreichen und niemanden von der Nutzung ausschließen.