Hintergrundwissen Barrierefrei Posten
- Anspruch:
- Aufwand:
- Zielgruppe: Öffentlichkeitsarbeit
Viele Unternehmen und auch einige Behörden stellen insbesondere aktuelle Informationen nicht über Webseiten, sondern über ihre SocialMedia-Kanäle bereit. Egal, ob neue Mitarbeiter*innen gesucht werden oder über neue Angebote oder Termine informiert werden soll, diese Kanäle sind inzwischen häufig fester Bestandteil der Kommunikationskonzepte und des Marketing. Für Mitarbeiter*innen bieten berufliche Netzwerke wie XING und LinkedIn gute Möglichkeiten zur Vernetzung.
Angebote über SocialMedia-Kanäle sind im Kern Online-Angebote beziehungsweise Apps, an die die gleichen Anforderungen an die Barrierefreiheit zu stellen sind, wie an alle anderen digitalen Angebote, damit sie barrierefrei von Menschen mit Behinderungen genutzt werden können. Werden Sie beispielsweise von öffentlichen Stellen eingesetzt, müssten sie eigentlich auch die Anforderungen der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV) erfüllen.
Im Folgenden finden Sie einige Hinweise zu Anleitungen und Tutorials, die Sie dabei unterstützen SocialMedia so zu nutzen, dass Sie möglichst viele Menschen erreichen und niemanden von der Nutzung ausschließen.
Werden diese Plattformen in Bezug auf Barrierefreiheit betrachtet, ist wie bei jedem Autorensystem zu unterscheiden, ob der erzeugte Inhalt (content) barrierefrei genutzt werden kann und wie gut die Autor*innen dabei unterstützt werden barrierefreie Inhalte zu erstellen, aber auch inwiefern Menschen mit Behinderungen selbst Inhalte mithilfe der Plattformen verbreiten können.
Während die meisten sozialen Medien anfangs kaum Möglichkeiten geboten haben, barrierefreie Inhalte zu posten, gibt es hier inzwischen mehr Möglichkeiten, die von den Autor*innen genutzt werden können. Selbst wenn Autor*innen darauf achten möglichst barrierefrei zu posten, haben sie auf den sogenannten „User-generated content“, also die Inhalte, die beispielsweise in Form von Kommentaren von Dritten erstellt werden, keinen Einfluss.
Häufig wird in Sozialen Medien mit Inhalten gearbeitet, die mobil auf dem Smartphone leicht konsumiert werden können. Hierzu bieten sich Bilder, Videos, verkürzte Schreibweisen, der Einsatz von Emojis und Hashtags an. Nutzen Sie diese mithilfe der folgenden Tipps möglichst barrierefrei:
- Grundsätzliches zum barrierefreien Posten
- Initiative #BarrierefreiPosten
- Barrierefreies Posten in Sozialen Netzwerken
- So lässt es sich barrierefrei posten
- Tool: Barrierefrei Texten fürs Web
- Bildbeschreibungen nutzen
- „Jede Bildbeschreibung ist besser als keine“
- Social Media Bildbeschreibung (Alternativtext) in
- Video von Marco Zehe: Alternativtexte zu Fotos auf Instagram und Facebook hinzufügen
- Poster: Sei kein Frosch, schreibe Alternativtexte
- Audio und Video barrierefrei gestalten
- Emojis barrierefrei einsetzen
- Sprachliche Tipps
Tipps zum barrierefreien Posten in ausgewählten Sozialen Medien:
- X, ehemals Twitter
- YouTube
- YouTube Erfahrungen mit der Barrierefreiheit von
- Hilfe: Untertitel hinzufügen
- LinkedIn
- Barrierefreiheit auch auf LinkedIn
- LinkedIn Erklärung zur Barrierefreiheit bei
- Instagram
- Initiative „Barrierefrei Posten“ bei Instagram
- Instagram Erfahrungsbericht: Barrierefreiheit bei
- Instagram-Posts bearbeiten Hilfe: Alternativtext eines